ISO 50001:2018 neu geregelt

Seit November 2018 liegt nun die deutsche Fassung der DIN EN ISO 50001:2018 vor. Nun kann also mit der Umstellung auf die neue Norm begonnen werden. 

 

Neu an dieser Norm ist sowohl die Struktur, als auch einige Inhalte. Die Struktur wurde an die anderen Managementsystem-Normen (ISO 9001, ISO 14001, ISO 22000) angepasst - sog. High-Level-Structure. Dies macht nun die Integration verschiedener Managementsysteme deutlich einfacher und übersichtlicher. Im Zuge dieser Struktur-Anpassung kommen auch hier die neuen Inhalte wie "Kontext der Organisation" und "Interessierte Parteien" neu dazu. Auch der Umgang mit Risiken und Chancen ist neu, jedoch schon aus den anderen Managementsystemen bekannt.

 

Spezifische Neuerungen im Bereich Energie sind, dass die Anforderungen an die energetische Bewertung erweitert wurden. So müssen Bereiche mit "wesentlichem Energieeinsatz" (significant energy use - SEUs) definiert werden. Innerhalb dieser Bereiche müssen relevante Variablen und die energiebezogene Leistung bestimmt werden.  Auch die Personen, die einen Einfluss auf die energiebezogene Leistung innerhalb der SEUs haben müssen ermittelt werden.

Die Übergangsphase für die neue Norm beträgt 3 Jahre und endet am 20. August 2021. Bis dahin muss auf die neue Norm umgestellt sein. Zu beachten ist, welche Gültigkeitsdauer ihr aktuelles Zertifikat hat. Wenn die Gültigkeit über den 20.08.2021 hinaus geht, muss evtl. im Rahmen eines Überwachungsaudits umgestellt werden.

 

 

KONTAKT

JMC Beratung

Jürgen Mayer

Fuggerstraße 14

86150 Augsburg

 

TEL  (0821) 589 50 52  

FAX  (0821) 589 50 53