Neue Regelungen für Hackfleisch und roheihaltige Lebensmittel

Neue Ausnahmeregelungen für das Inverkehrbringen von rohem Hackfleisch nun gesetzlich geregelt. Die neue Tier-LMHV regelt die Bedingungen, unter denen in bestimmten Regionen Deutschlands Hackfleisch von schlachtwarmem Fleisch in Verkehr gebracht werden darf (§ 13a).

Die zunächst im Verordnungs-Entwurf enthaltene Ausnahmeregelung, dass Hackfleisch nur auf +4 °C gekühlt werden muss, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach der Herstellung in den Verkehr gebracht wird, wurde nicht übernommen.

 

Ebenso neu gestaltet wurde die Regelung, dass roheihaltige (nicht durcherhitzte) Lebensmittel (Rührei, Sauce Hollandaise etc.) in Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung nicht an Endverbraucher abgegeben werden dürfen. Bislang waren von dieser Regelung alle Gäste in einer solchen Einrichtung betroffen. In der neuen Verordnung (§ 20a) bezieht sich dieses Verbot nur auf "immungeschwächte" Personen.

 

 

KONTAKT

JMC Beratung

Jürgen Mayer

Fuggerstraße 14

86150 Augsburg

 

TEL  (0821) 589 50 52  

FAX  (0821) 589 50 53